Wird Deutschland zu einem Narco Staat?

Oktober 20, 2021 Robin 0 Comments


Von Robin Hofmann

Der SPIEGEL Artikel ‚Käse Koks und Killer – Wie Holland durch laxe Drogenpolitik zum Mafiaparadies wurde‘ endet mit der pessimistischen Einschätzung eines Amsterdamers Polizeiermittlers: In zehn Jahren könnte es in Deutschland genauso schlimm sein wie heute in den Niederlanden. Zur Erinnerung: Die Niederlande werden seit Jahren von einem blutigen Drogenkonflikt erschüttert. Neben fast wöchentlicher Liquidationen auf offener Straße sind auch viele unschuldige und zuletzt auch Anwälte und Journalisten in das Schussfeld der Kriminellen geraten. Journalisten haben Angst investigative Recherchen zu publizieren, Polizisten wollen ihren Namen nicht genannt sehen. Die Strafverfolgungsbehörden stehen dem allen machtlos gegenüber – so jedenfalls der Eindruck von jenseits der Grenze.

In recent days, I have been asked whether I think it is possible that Germany will find itself in a similar situation at some point. My answer then is always: yes, this danger exists. The preconditions for an escalation like this are also present in Germany – if we do not take countermeasures in time and learn from the mistakes of the Dutch. Essentially, there are three lessons to be learned from the Netherlands:

1. Ein Kriminalitätsproblem ignorieren ist niemals eine gute Strategie. Über Jahre haben die niederländischen Behörden dem Treiben der Drogenbanden tatenlos zugeschaut. Es galt die Devise: eine outgesourctes Problem ist ein gelöstes Problem. Soll heißen: Die Niederlande sind ein Transitland für Drogen. Der Großteil der Lieferungen geht vom Hafen Rotterdams über ein ausgefeiltes Vertriebssystem nach ganz Europa. Damit werden die Drogen zum Problem der anderen. Dass die märchenhaften Gewinne aus dem Kokain und Amphetamingeschäft in den Niederlanden reinvestiert wurden, etwa in Immobilien und Fußballvereine hat man hingenommen. Diese Ignoranz rächt sich nun. Auch in Deutschland ist man geübt darin wegzuschauen, wenn es um organisierte Kriminalität geht. Über Jahrzehnte hinweg hat man die kriminellen Familienclans gewähren lassen. Heute sind sie so groß, das Geschäftsmodell so erfolgreich, dass sich das Problem kaum noch lösen lässt.

2. Eine europäische Lösung ist gefragt. Dieser Punkt ist eng verknüpft mit dem ersten. Das Mantra von der europäischen Lösung bei jedem gesellschaftspolitischen Problem mag bei vielen nur noch ein Gähnen hervorrufen. In der Kriminalitätsbekämpfung aber geht kein Weg an einem europäischen Ansatz vorbei. Hier müssen wir harmonisieren und integrieren. Es kann nicht sein, dass ein deutsches Rechtshilfeersuchen an die Niederlande in Fällen in denen es um einige Kilo Kokain geht abgelehnt wird mit dem Hinweis, dass es sich um Peanuts handele. Kokain, auch in geringen Mengen ist extrem Gesundheitsgefährdend. Es gehört kriminalisiert. Andererseits darf es nicht sein, dass ein Ersuchen niederländischer Behörden um Informationsaustausch in einem großen Drogenschmuggelkomplex von deutschen Behörden mit dem Verweis auf den Datenschutz abgewiesen wird. Hier müssen wir die Rechtsordnungen auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Nicht nur mit den Niederlanden. Die EU ist der ideale Rahmen dafür.

3. Wir müssen organisierte Kriminalität endlich als das begreifen was es ist: ein gesamtgesellschaftliches Problem. Dies ist die vielleicht wichtigste Lehre aus der Niederländischen Misere.. Die Einteilung in eine Unter- und eine Oberwelt, in ein wir und die anderen ist obsolet. Organsierte Kriminelle sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Sie investieren illegale Gelder in den Immobilienmarkt, in Restaurants, Bars, Luxusautos und sogar Kunst. Viele profitieren davon: Immobilienmakler, Kunsthändler, Notare, Banker, und nicht zuletzt die vielen Anwälte die mit Steuervermeidungskonzepten oder Strafverteidigung einen Reibach machen. Die Zeche zahlt die Gesellschaft. Das Vertrauen in den Rechtsstaat wird untergraben. Der freie Wettbewerb wird von illegalem Geld ausgehebelt. Eine Pizzeria, ein Friseursalon, ein Nagelstudio die zur Geldwäsche dienen werden immer einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber ehrlich wirtschaftenden Geschäften haben. Es gibt nur eine Lösung: Wir müssen den Kriminellen das Leben schwermachen. Das ist eine Herausforderung, die nicht allein von Staatsanwaltschaften und Polizei bewältigt werden kann. Es bedarf eines koordinierten Vorgehens der Behörden: der Ausländerbehörden, der Steuer und Zollfahndung, Gewerbe- und Ordnungsämter. Aber auch die Profiteure, allen voran die Banken, Notare und Rechtsanwälte müssen stärker in die Pflicht genommen werden.

Es geht dabei nicht um mehr Härte, um mehr und längere Strafen für die Täter. Es geht um eine breite Barriere gegen das Einsickern der Kriminellen und des illegalen Geldes in die Mitte der Gesellschaft hinein. Die nächsten Jahre werden zeigen ob Deutschland für diese gesellschaftliche Kraftanstrengung bereit ist.


Leave a Reply:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Is Germany becoming a Narco State as well?

October 20, 2021 Robin 2 Comments


By Robin Hofmann

The German SPIEGEL article ‘Cheese Coke and Killers – How Holland became a mafia paradise through lax drug policies’ ends with the pessimistic assessment of an Amsterdam police investigator: In ten years, things could be just as bad in Germany as they are in the Netherlands today. As a reminder: the Netherlands has been rocked by a bloody drug conflict for years. In addition to almost weekly assassinations on open street, many innocent people and, most recently, lawyers and journalists have also come under fire from the criminals. Journalists are afraid to publish investigative reports, police officers do not want their names mentioned publicly. The law enforcement authorities are powerless in the face of this conflict – at least that is the impression from across the border.

In recent days, I have been asked whether I think it is possible that Germany will find itself in a similar situation at some point. My answer then is always: yes, this danger exists. The preconditions for an escalation like this are also present in Germany – if we do not take countermeasures in time and learn from the mistakes of the Dutch. Essentially, there are three lessons to be learned from the Netherlands:

1. Ignoring a crime problem is never a good strategy. For years, the Dutch authorities stood idly by and watched the drug gangs go about their business. The motto was: an outsourced problem is a solved problem. In other words: the Netherlands is a transit country for drugs. Most of the drugs go from the port of Rotterdam to the whole of Europe via an elaborate distribution system. This makes drugs the problem of others. The fact that the fabulous profits from the cocaine and amphetamine business were reinvested in the Netherlands, for example in real estate and football clubs, was accepted. This ignorance is now the root of current problems. But there should be no schadenfreude: In Germany, too, people are used to looking the other way when it comes to organised crime. For decades, the criminal family clans were allowed to operate. Today they are so big, the business model so successful, that the problem can hardly be solved by law enforcement.

2. A European solution is needed. This point is closely linked to the first. The mantra of a European solution to every socio-political problem may only elicit a yawn from many. In the fight against crime, however, there is no way around a European approach. We must harmonise and integrate our criminal legal systems. It is not acceptable that a German request for mutual legal assistance to the Netherlands in cases involving a few kilos of cocaine is rejected on the grounds that it is peanuts. Cocaine, even in small quantities, is extremely dangerous to health. It should be criminalised. On the other hand, it is unacceptable that a request by Dutch authorities for the exchange of information in a large drug smuggling complex is rejected by German authorities with reference to data protection laws. Here we must bring the legal systems to a common denominator. Not only between  the Netherlands. The EU is the ideal framework for this.

3. We must finally understand organised crime for what it is: a problem of society as a whole. This is perhaps the most important lesson we should learn. The division into an ‘under’ and an ‘upper world’, into an us and them, is obsolete. Organised criminals have long since arrived in the middle of society. They invest illegal money in the real estate market, in restaurants, bars, luxury cars and even art. Many profit from this: Real estate agents, art dealers, notaries, bankers, and not least the many lawyers who make money with tax avoidance schemes or criminal defence. Society pays the bill. The trust in the rule of law is undermined and so is competition on the free market. A pizza place, a hairdressing salon or a nail salon all used to launder money will always have an unfair competitive advantage over honest businesses. There is only one solution: we have to make life difficult for organized criminals. This is a challenge that cannot be met by prosecutors and police alone. It requires a coordinated approach by the authorities: the immigration authorities, tax authorities and customs, trade and public order offices. But the profiteers, above all the banks, notaries and lawyers, must also be held more accountable.

This is not about being tough on crime, about more and longer sentences for criminals. It is about a broad barrier against the seepage of criminals and illegal money into the middle of society. The next few years will show whether Germany is ready to tackle this challenge.


2 People reacted on this

Leave a Reply:

Your email address will not be published.